Bremer Malteser in Panama

Zurück vom Weltjugendtag mit Papst Franziskus

30.01.2019

Aus Frankreich, Italien und Deutschland sind 130 Malteser als ehrenamtliche Helfer nach Panama gereist, um die lokalen Hilfsorganisationen bei ihrem Sanitätsdiensteinsatz im Rahmen des Weltjugendtages vom 22. bis 27. Januar zu unterstützen, darunter 13 Malteser aus Bremen. Jetzt sind sie zurück und bringen wertvolle Erfahrungen von ihrem freiwilligen Einsatz mit.

Sanitätsdienstleiter der Malteser Günter Dahnken berichtet: „Während der gesamten Tage sorgten wir in gemischten Teams mit den Helfern aus Panama, Italien und Frankreich für die Sicherheit von rund 150.000 Teilnehmern. Eingeteilt in internationale Gruppen, sicherten wir medizinisch unter anderem den Gottesdienst von Papst Franziskus. Am Tag zuvor wurden wir zu einem Empfang des Großhospitalieres des Malteser Ordens, Dominique de La Rochefoucauld-Montbel, geladen und durften anschließend an einer Messe in der Kirche "Nuestra Senora de Fatima" teilnehmen, die als Dank für unser ehrenamtliches Engagement stattfand. Beeindruckt waren wir von der Gastfreundlichkeit der heimischen Organisatoren und der Kollegen von der örtlichen Feuerwehr (Bomberos). Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Pilgern spürte man deutlich.“

Ob Sportveranstaltung oder Konzert, Kongress oder Verbrauchermesse, Stadtteilfest oder Fernsehaufzeichnung, all diese Events werden durch qualifiziertes Sanitätspersonal der Bremer Malteser betreut, rund 350 Veranstaltungen und mehrere tausend Einsatzstunden im Jahr. Vom kleinen Dienst mit nur einem Erstversorgungsteam bis zur Absicherung von Großveranstaltungen mit über 80 Kollegen reicht das Angebot an Sanitätsdiensten. Stets gut vorbereitet und durch die Ausbildung mit dem notwendigen Know-how versorgt geht es in den Dienst. „Häufig arbeiten wir mit anderen Hilfsorganisationen zusammen und unterstützen auch außerhalb Bremens und Bremerhavens bei ein- und mehrtägigen Sanitätseinsätzen – der Einsatz in Panama gehört sicher zu den bisherigen Höhepunkten unseres Dienstes aber soll nicht der letzte dieser Art sein“, erzählt Günter Dahnken.

In den sozialen Medien haben die Bremer Malteser täglich aktuelle Bilder ihrer Reise veröffentlicht: www.facebook.com/malteserbremen und www.instagram.com/malteserbremen.

Weitere Informationen über das Ehrenamt als Sanitäterin oder Sanitäter und weitere Dienste finden Interessierte hier.